Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt zum Ergebnis der Bundestagswahl:
„Ein klarer Kurs in der Wirtschaftspolitik, ein glaubwürdiges Aufbruchsignal an unsere Unternehmen muss auf der Agenda der neuen Bundesregierung ganz oben stehen. Wir brauchen rasch eine handlungsfähige Regierung, die unideologisch und pragmatisch unseren Standort modernisiert und Rahmenbedingungen schafft, damit Deutschland als Industrienation wieder erfolgreich im globalen Wettbewerb mitmischt.
Dazu zählen insbesondere günstigere Energiekosten, geringere Steuern und Abgaben und ein wirksames Mitteln gegen den drohenden Bürokratie-Infarkt. Die Unternehmen erwarten zudem politische Verlässlichkeit und den Mut, über den Schatten der eigenen Wahlprogramme zu springen und das Notwendige anzupacken. Die politische Aufgabenliste für die neue Bundesregierung ist lang, aber unser Industriestandort hat nicht die Zeit für monatelange Koalitionsgespräche.
Nahezu täglich gehen bei uns Arbeitsplätze und Wertschöpfung unwiederbringlich verloren. Das ist die Herausforderung einer neuen Bundesregierung, aber auch die Chance, die dringend benötigte Wirtschaftswende für unseren Standort einzuleiten.“
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie
