Die Hannover Marketing- und Tourismus GmbH (HMTG) hat an diesem Mittwoch die neue Imagekampagne vorgestellt. Unter dem Titel "Unboxing Hannover" sollen die Vorzüge der Landeshauptstadt auf moderne Art herausgehoben werden. Ziel sei es laut der HTMG, das Bild Hannovers national und international zeitgemäß zu schärfen.
Dazu sagt AGV-Geschäftsstellenleiter Moritz Mogwitz:
„Hannover verdient einen neuen Sound. Im Wettbewerb um Unternehmen, Fachkräfte und Investitionen verkauft sich die Stadt seit Jahren unter Wert. Dass dieses Thema nun mit erfrischenden Motiven größer gedacht und mit hoher Sichtbarkeit angegangen wird, ist ein überfälliger, aber richtiger Schritt. Hannover hat das Potenzial, sich selbstbewusst im nationalen und internationalen Wettbewerb zu behaupten: starke Unternehmen, Innovationskraft, eine hervorragende Verkehrsanbindung und eine hohe Lebensqualität. Wenn diese Stärken klarer kommuniziert werden, kann das helfen, neue Impulse für einen starken Standort zu setzen.
Gleichzeitig darf eine kreative Imagekampagne nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vor allem in der Innenstadt handfeste Probleme gibt. Viele Händler und Geschäftsinhaber beklagen eine sinkende Frequenz, erhebliche Sicherheitsprobleme und eine unausgegorene Verkehrspolitik. Wenn Stadt und Region Hannover glaubwürdig positionieren wollen, müssen sie diese Themen endlich entschlossen angehen. Es geht nicht nur um das ,Unboxing‘ der Potentiale, sondern auch um das Anpacken der Probleme.
Als AGV erwarten wir daher, dass die neue Kampagne von konkreten Maßnahmen begleitet wird. Dazu gehören eine spürbare Aufwertung der Innenstadt, verlässliche Rahmenbedingungen für Unternehmen sowie eine weiterhin enge Einbindung der Wirtschaft in die Entwicklung der Standortstrategie. Kommunikation und konkrete Standortpolitik müssen konsequent miteinander verbunden werden.“