News
Diskurs
07. Juli 2020

Online-Seminar: Prozessoptimierung in Krisenzeiten I - Grundlagen

Erster Teil des Online-Seminars zur Prozessoptimierung in Krisenzeiten

Lean-Management-Methoden sind seit einem Vierteljahrhundert ein bewährtes Mittel zur Gestaltung und Optimierung betrieblicher Prozesse.

Auch in Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung sind diese unabdingbar bei der Vermeidung von Verschwendung und bei der Konzentration auf wertschöpfende Tätigkeiten. Im ersten Teil des zweiteiligen Online-Live-Seminars zur Prozessoptimierung wurden die Themen 5S im direkten und indirekten Bereich als Basis von Lean-Management, 7V (die 7 Arten der Verschwendung) und KVP (kontinuierliche Verbesserung / Kaizen) behandelt, die einen guten Überblick in die Grundlagen geben.

Online-Seminar zum Thema Prozessoptimierung in Krisenzeiten I - Grundlagen

In einem zweiten Teil dieses Seminars am 14.07.20 werden noch weitere Inhalte zu dem Thema präsentiert.

Referiert hat Ralph Conrad, Diplom-Sozialwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. (ifaa) in Düsseldorf.

Technisch begleitet wurde dieses Online-Seminar von X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH.

Ansprechpartner

Diesen Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

News
Netzwerk
22. September 2023

"Helden liefern ab": Exportverpackung Sehnde bei DMAX

Sie verpacken (fast) alles: Ob kleine Bauteile oder riesige Maschinen, die Exportverpackung Sehnde hat für jedes Transportgut die passende Lösung. Am 18. Oktober ist die firma bei DMAX zu sehen.
News
Netzwerk
22. August 2023

Ganz bei Ohr: Mitgliederversammlung der AGV auf dem KIND Campus

Bei dieser Mitgliederversammlung gab es viel zu sehen und zu hören: Martin und Alexander Kind stellten den Mitgliedern den neuen KIND Karriere Campus in Großburgwedel vor, Dr. Volker Schmidt gab tiefe Einblicke in die Leistungen des Arbeitgeberverbands.
News
Kommunikation
01. August 2023

AGV kritisiert Stadtverwaltung: Image von Hannover erodiert weiter

Ein halbes Jahr nach dem Beschluss zur Einführung der Bettensteuer hat die Stadtverwaltung immer noch kein konkretes Konzept vorgelegt, wofür die Mehreinnahmen in der Tourismusförderung eingesetzt werden sollen. AGV-Hauptgeschäftsführer Dr. Volker Schmidt kritisiert, dass die Stadt beim Standortwettbewerb so eklatant schlecht abschneide.