Es ist kein Zufall, dass das Grundgesetz und die Arbeitgebervereinigung (AGV) Hannover im selben Jahr ihr 75. Jubiläum feiern. Denn das eine wäre ohne das andere nicht denkbar. „Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet“, heißt es in Artikel 9, der die Vereinigungs- und Koalitionsfreiheit regelt. „Ohne dieses Recht, das zu den Fundamenten unserer Verfassung gehört, wäre die Gründung von Arbeitgeberverbänden gar nicht denkbar gewesen“, sagt Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer der AGV Hannover, in seiner Festrede zum Jubiläum des Verbands.
Mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind am Mittwochabend in den Zoo Hannover gekommen, um das 75-jährige Bestehen der AGV Hannover zu feiern. Mit dabei: Hannovers Regionspräsident Steffen Krach, der Stararchitekt Lars Krückeberg und der ESC-Finalist von 2018, Sänger Michael Schulte.
Doch auch wenn der Verband auf eine bewegte Geschichte zurückblicken kann, spielt die Vergangenheit bei dem stimmungsvollen Abend im Maharadscha-Saal nur eine Nebenrolle. Vielmehr stehen die Gegenwart und die Zukunft der Stadt, ihrer Unternehmen und des Verbands im Mittelpunkt. „Die AGV Hannover hat sich längst als starke Stimme der Wirtschaft in der Region etabliert“, sagt Torsten Wagner, Vorstandvorsitzender der AGV Hannover und Geschäftsführer der Wagner Group. „Mit über 300 Mitgliedsunternehmen bilden wir die Vielfalt der Wirtschaft in der Region ab. Vom ADAC bis Zoo ist bei uns alles vertreten.“
Das bestätigt auch Regionspräsident Krach: „Wir können stolz darauf sein, in Hannover eine starke Wirtschaft mit lokal, national und international tätigen Unternehmen zu haben. Und das ist auch maßgeblich der Arbeit der AGV Hannover zu verdanken.“
Martin Kind, Vorstandsmitglied der AGV Hannover und Eigentümer der KIND-Gruppe, sagt: „Das Jubiläum bestätigt nicht nur die erfolgreiche Entwicklung unseres Verbandes, sondern auch seine Notwendigkeit. Und diese ist angesichts der aktuellen Lage der Wirtschaft in Deutschland noch gestiegen.“ Mehr denn je komme es darauf an, sich aktiv zu organisieren und zu gestalten, wenn der Standort Deutschland seine Wirtschaftskraft nicht verlieren will. Und dabei spiele die AGV Hannover eine unerlässliche Rolle.
Hauptgeschäftsführer Schmidt hatte in der Mitgliederversammlung unter anderem anhand aktueller Zahlen des Instituts für Demoskopie Allensbach noch einmal verdeutlicht, wie schwierig die Lage für die Wirtschaft aktuell ist. Vor allem der Mangel an Investitionen bremst die Erholung der Konjunktur nach den coronageprägten Jahren massiv aus. „Wir stehen mittlerweile vor dem sechsten Jahr Krise, denn auch in 2025 wird sich an der Zurückhaltung von Verbrauchern und Unternehmen hinsichtlich ihrer Konsum- bzw. Investitionsbereitschaft wenig ändern“, prognostiziert Schmidt.
Diese Entwicklung dürfe auch die AGV Hannover nicht außer Acht lassen. Denn die Mitgliedschaft in einem Arbeitgeberverband – erst recht, wenn sie nicht tarifgebunden ist – müsse sich für eine Firma rechnen. Und das zuallererst in den Kosten. „Ein Arbeitgeberverband muss einen reellen Mehrwert bieten, das ist ein simples, kaufmännisches Gebot“, sagt Schmidt. Als Mitglied der AGV erhalten die Unternehmen nicht nur kostenfreie Rechtsberatung zu allen Fragen rund um Arbeits- und Sozialrecht, auch Prozessvertretung, arbeitswissenschaftliche Expertise, Kommunikationstrainings, Netzwerkveranstaltungen und ein enger Draht in die Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene sind im Leistungspaket enthalten.
Doch auch ein Arbeitgeberverband ist mit seinem Angebot auf Märkten unterwegs und konkurriert mit zahlreichen Anbietern. Hier sticht die AGV hervor, da sie als Teil eines Netzwerks von nunmehr 15 Arbeitgeberverbänden Skalen- und Synergieeffekte nutzen kann, die vergleichbaren Anbietern nicht zur Verfügung stünden. „Wenn wir als Arbeitgeberverband eine Zukunft haben wollen, dann müssen wir ein qualitativ hochwertiges Portfolio anbieten, bei dem Sie als Unternehmer sagen ,Wow, da bekomme ich viel für einen wettbewerbsfähigen Preis.‘ Und das gelingt der AGV hervorragend“, sagt Schmidt mit Blick auf die wachsende Zahl von inzwischen über 300 Mitgliedsunternehmen.