Veranstaltungen
Diskurs
14. Januar 2019

Celler Schloss-Gespräche

19.03.2019
18:00 Uhr
Celle

Online-Anmeldung für die Celler Schloss-Gespräche: https://dman.de/csg-anmeldung/

 

Weltmeister Deutschland – Boxer ohne Deckung?

Wo sind wir als Wirtschaftsmacht gefordert?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Deutschland erlebt seit Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung, die Industrie ist auf Erfolgskurs, die Arbeitslosenquote ist so tief wie nie. Darin fühlen wir uns als „Weltmeister“. Alles bestens also?

Leider nein. Deutschland fällt im internationalen Vergleich zurück. Viele internationale Wettbewerber machen mächtig Druck. Sie sind bei den Arbeitskosten vielfach deutlich günstiger und holen in Sachen Bildung, Digitalisierung und Infrastruktur nicht nur auf, teilweise hängen Sie uns bereits ab. Unsere Wettbewerbsfähigkeit leidet. Die von der Trump-Administration vom Zaun gebrochenen Handelskonflikte bedrohen unseren Wohlstand, der Ausgang des Brexit-Prozesses ist mittlerweile wieder völlig offen. Und zu allem Überfluss leisten wir uns in Deutschland eine fast schon hysterisch anmutende Debatte um Stickoxide und zerlegen en passant mit der Automobilbranche auch noch die deutsche Vorzeigeindustrie, die unsere Wirtschaft zuletzt so stark gemacht hat. Hinzu kommt, dass der vermeintliche Aufschwung sich vor allem aus privatem Konsum und höheren Staatsausgaben speist, aber leider kaum aus Investitionen. Die Abschreibungen in den Unternehmen sind seit 2008 durchweg höher als die Nettoinvestitionen. Investitionen in Maschinen und Anlagen und in die Digitalisierung aber brauchen wir, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir müssen also wieder etwas tun für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Zeit drängt!

Unter dem Titel „Weltmeister Deutschland – Boxer ohne Deckung? Wo sind wir als Wirtschaftsmacht gefordert?“ wollen wir darüber in unserer nächsten Auflage der Celler Schloss-Gespräche diskutieren.

Wir freuen uns auf Sie.

Dr. Volker Schmidt
Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall

Harald Becker
Deutsche Management Akademie Niedersachsen

Online-Anmeldung für die Celler Schloss-Gespräche: https://dman.de/csg-anmeldung/
In den Kalender eintragen 2019-03-19 18:00:00 2019-03-19 18:00:00 Europe/Berlin Celler Schloss-Gespräche Schloss Celle, Schlossplatz 1, 29221 Celle

Adresse & Anfahrt

Schloss Celle, Schlossplatz 1, 29221 Celle
Schloss Celle
Schlossplatz 1
29221 Celle
zu Google Maps

Ansprechpartner

Jutta Naumann

Jutta Naumann

Leitung Events und Veranstaltungen

Diese Veranstaltung teilen

Zurück zum Seitenanfang

Mitgliederbereich-Login

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.